Hinweise zu eine gelungene Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb



Für die die demnächst eine Immobilie erwerben gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts machen. Eigentümer die eigenständig verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Käufer machen häufig ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie viel Zeit das Objekt schon am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Feingefühl und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer feine Antennen. Treten Sie gelassen und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu fordernd zu wirken. Ihre Positionen für eine Preisminderung sollten sorgfältig geplant klar und nachvollziehbar sein. Faktoren wie eventuelle Schäden und auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Rolle spielen. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich beurteilen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *