Vorschläge für eine erfolgreiche Preisverhandlung beim Prozess des Kauf einer Immobilie



Für jene die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Hohe Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktbewegungen gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens liefern. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Fachmann hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Fingerspitzengefühl und Ruhe an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer feine Antennen. Treten Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Umstände wie bauliche Mängel oder auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts unparteiisch einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Schmerzgrenze klar zu kommunizieren – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *